Ehrung für 15 Jahre Trainer

Ehrung zu 60 Jahren Mitgliedschaft - Wilfried Seibel

Interview Wilfried Seibel

Nach 60 Jahren im Verein, was ist das Schönste an das du dich erinnern kannst?
• Was soll ich da sagen, da muss ich überlegen, denn 60 Jahre ist eine lange Zeit, in der viel passiert ist. Besonders freut mich, dass das Projekt 2. Mannschaft, welches in diesem Jahr gestartet ist, so schön angenommen wurde. Da erinnere ich mich gerne an 1970, da ich zu dieser Zeit die 2. Mannschaft selber trainiert habe. Das ist ein enormer Fortschritt des Vereins.
Was hältst du vom aktuellen Entwicklungsstand des Vereins?
• Damit bin ich sehr zufrieden. Der Umbau zum Rasenplatz ist nun der Dritte, den ich schon miterleben darf. Das sind Ereignisse, die man nicht vergisst. Besonders groß ist die Freude bei der positiven Resonanz über die neue Anlage (grinst). Bei der Gelegenheit möchte ich nochmals ein großes Lob an die Vorsitzenden aussprechen, die den Bau überhaupt erst ermöglicht haben. Nicht nur der Platz, sondern auch die Gegebenheiten außerhalb haben sich enorm verbessert (Anspielung auf den gepflasterten Vorplatz, der vorher lediglich von Lava bedeckt wurde). Der vorherige Zustand war grauenhaft und glich eher einem Rumpelpatz als einem vernünftigen Untergrund. Die Lava haben wir damals umsonst bekommen, da ich jeden Abend nach Feierabend für die Firma den Platz nochmals gewalzt habe.
In 5 Jahren steht die 100 Jahr Feier an. Welcher Stellenwert hat dieses Ereignis für dich?
• Dann hätte ich die 50, die 75 und die 100 Jahr Feier miterleben dürfen. Das wäre für mich persönlich eine Sensation.
Wie siehst du die sportlichen Leistungen in den letzten Jahren? Du warst ja immer voll dabei!
• Wenn man solange im Verein ist, dann kennt man all die Erfolge die man mit dem Verein erzielen konnte, aber leider auch die nicht so erfolgreichen Zeiten. Die Probleme sind ja jedes Jahr dieselben. Zu Beginn der Saison sind alle euphorisch dabei, aber die Ausfälle häufen sich im Laufe einer Saison. Das ist aber kein Grund mehr sich aufzuregen. Das betrifft ja nicht nur uns, sondern alle Vereine.
Aber das ändert auch nichts an deinem Gemüt am Wochenende?
• Bei so gut wie jedem Training bin ich dabei und auch am Wochenende lasse ich mir kein Spiel entgehen. Die Meisten wissen es nicht, aber ich fahre einmal in der Woche zum Bildchen (Waldkapelle in Peterswald) und zünde für die Mannschaft eine Kerze an. Und das schon seit über 20 Jahren.